×


Nominierung für den Preis „Geschäftsführer des Jahres”

Am 6. März 2013 fand die festliche Gala mit der Zusammenfassung von Ergebnissen des Rankings „Bullen und Bären“ statt, welches von der Börsenzeitschrift „Parkiet“ organisiert wird und den besten Aktiengesellschaften, Führungskräften, Analytikern und Institutionen des Kapitalmarktes des vergangenen Jahres gewidmet ist. Unserer Geschäftsführer Leszek Jurasz wurde in der Kategorie „Geschäftsführer des Jahres” nominiert und zählte zu den fünf erwählten Manager, die sich um die von ihnen geleiteten Unternehmen und ihre Aktionären besonders verdient gemacht haben.
In der Begründung der Nominierung wurde u.a. darauf hingewiesen, dass die vom Herrn Jurasz seit 2001 geleitete Gesellschaft immer sehr solide ihre Informationspolitik geführt hat, obwohl sie viele Jahre nicht im Augenmerk von Investoren stand.
Zetkama gehört zu wenigen Unternehmen, die regulär ihre Ergebnisprognosen veröffentlichen – und sie auch problemlos umsetzen.
Die Gesellschaft ist auf der Börse seit 2005 vertreten, aber auf ein größeres Interesse der Investoren wartete sie bis zum Jahr 2011. Bis September 2012 ist der Wert ihrer Aktien um mehr als 250 Prozent gestiegen. Nach einer kurzen Korrektur im Herbst klettert der Kurs wieder nach oben. Der Markt schätzt die Effekte der Übernahmen.
Seit 2008 bildet und entwickelt Zetkama eine Kapitalgruppe, die Unternehmen aus der Metall verarbeitenden Industrie verbindet. Unter der Leitung von Leszek Jurasz entwickelte sie sich vom Hersteller von Industriearmaturen in eine Gruppe mit einer breiten Palette an Metallerzeugnissen, u.a. von Verbindungselementen, Baugruppen für die Automotive Industrie.
Unser Geschäftsführer hatte keine Angst Unternehmen zu übernehmen, die eine Sanierung und Restrukturierung verlangten, in denen jedoch ein großes Potenzial für Wachstum steckte.
2012 schüttete Zetkama ihren Aktionären zum ersten Mal eine Dividende aus.